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Almaviva
Maipo-Tal, Chile
Der Flagship Wein Chiles
Almaviva, das inzwischen weltweit bekannte chilenische Gemeinschaftsunternehmen von Concha Y Toro und Baron Philippe de Rothschild (Château Mouton), entstand im Jahr 1997. Die Rebflächen liegen in den höchsten Regionen des Maipo-Tals. Hier herrschen
die besten Bedingungen für Cabernet Sauvignon. 60ha sind dort ausschließlich für die Herstellung des Almaviva reserviert. Die Rebsorten-Zusammensetzung dieses Weins ähnelt der eines Bordeaux mit einem guten Schuss Carmenère zusätzlich. Der Name spielt auf den schürzenjagenden Grafen Almaviva aus der Mozart-Oper "Hochzeit des Figaro" an. Die Zeichnung auf dem Etikett ist ein "Kultrun", ein Kultzeichen der Mapuche-Indianer. Der im Stil eines Pauillac erzeugte Wein beeindruckt durch seine elegante Balance der Aromen von Beeren, Veilchen, Espresso, mit seiner Mineralität und dem kräftigen aber feinen Tannin.